regeneration

Der weltweite Markt für das Recycling elektronischer Gadgets hat einen Anstieg im Handelsvolumen erlebt. Über den Zeitraum von 2011-2015 wird ein durchschnittliches jährliches Wachstum von 19,1 % erwartet.

Wir geben mehr als 1 Mio. Geräten pro Jahr auf der ganzen Welt ein zweites Leben. Wir bringen recycelte Produkte im Wert von über 80 Mio. Euro erneut in den Wertschöpfungskreislauf.

Wir verstehen, dass das Recycling und die erneute Verwendung von Produkten eine strategische Option für alle unsere Kunden ist. Vor diesem Hintergrund wurde unser Geschäftsbereich Regeneration gegründet.

Unser Schwerpunkt liegt auf der Schaffung der richtigen Kanäle, um eine große Menge an elektronischen Geräten kostengünstig zu erwerben, aufzubereiten und erneut zu vertreiben. Dies führt zu einer deutlichen Einkommenssteigerung bei unseren Partnern.

Gelegenheiten für dieses Geschäftsmodell gibt es in allen Kanälen, einschließlich der Unterstützung von Rückkaufprogrammen, Retail-Marketing-Lösungen und Recycling-Programmen von Unternehmen, die alle zu einer sehr großen Menge an Produktretouren führen.

Die Regeneration umfasst eine Reihe von Dienstleistungen, die darauf abzielen, Retouren wiederzuverwerten und Produktabfall zu reduzieren. Diese können umfassen: 

B2B-RückkaufANOVOs optimierte Wiederverwertungs- und (Inventar-) Entsorgungsdienstleistungen bieten unseren Kunden zahlreiche Vorteile. Diese Services ermöglichen es, überflüssige Geräte einfach zu vermarkten, während gleichzeitig das Problem des Elektronikschrotts nachhaltig durch unsere Lösungen im Bereich des Recyclings angegangen wird.

Fulfilment im Handels- und Versicherungsbereich ANOVO verkauft aufbereitete Elektronikgeräte über unseren Geschäftsbereich Trading erneut auf dem globalen Markt. Je nach Ihren Kriterien (Produkttyp, Marke, Wert usw.) können wir die von Ihnen die benötigten Mengen liefern. Wir offerieren normalerweise zwei Arten von Produkten. Der erste Typ sind funktionierende, getestete Handsets für die sich entwickelnden Märkte (Afrika und Teile von Asien), deren Investitionsmöglichkeiten in die neuesten mobilen Technologien noch eingeschränkt sind und der zweite Typ sind neuwertige, generalüberholte Geräte, die z.B. von Versicherungsgesellschaften als Ersatzgeräte verwendet werden können.

B2C-Rückkauf Unsere webbasierten B2C-Tools kombinieren unser Know-how im Marketing mit der Entwicklung spezifischer Recycling-Websites. Diese sind vollständig suchoptimiert und garantieren so ein hohes Ranking bei den gängigen Suchmaschinen sowie bei kostenpflichtigen Werbeanzeigen in Suchergebnissen von Suchmaschinen (SEM). Durch unsere Affiliate-Marketing-Möglichkeiten können Produkte zusätzlich beworben werden, wodurch gewährleistet wird, dass Endkunden mit Ihrer Marke an mehreren Stellen im Internet in Berührung kommen.

Instore-RückkaufANOVO arbeitet mit einer Reihe von Einzelhändlern zusammen, um deren Kapazitäten für einen Instore-Rückkauf zu optimieren. Wir bieten in diesem Bereich Schulungen an, um Rückkauf-Programme stärker zu promoten. Unterstützt werden diese Kampagnen durch Flyer und PoS-Marketing-Material, damit die Botschaft konsistent und klar ist. Auch für das Internet bieten wir Services und Tools zur Unterstützung von flexiblen Sonderaktionen (z.B. Promotions für besonders beliebte Produkte).

Recycling ANOVO Das Recycling von Geräten ist eine Kernkompetenz von ANOVO. Wir helfen unseren Kunden jeden Tag, unerwünschte Geräte und Komponenten zu recyceln, um Umweltziele zu erreichen und gleichzeitig zusätzliche Einnahmen zu generieren. Aufbauend auf unserem Know-how in der Wertschöpfung aus recycelten Produkten und über unsere Rückkauf- und Handelsplattformen – mit jeweils optimierten Entsorgungswegen – liegt unser Schwerpunkt letztlich auf der Realisierung des besten Wiederverkaufswerts für unsere Kunden

Aufbereitung Über unsere flexible, hochvolumige Reparatur- und Aufbereitungsplattform ist auch die Admini-stration erheblicher Schwankungen beim täglichen Volumen,  bei gleichzeitiger vollständiger Erfüllung der KPI-Ziele möglich. Wir bauen funktionsfähige Komponenten aus irreparablen Produkten aus, verwenden diese Komponenten wieder und recyceln alle nicht verwendbaren Teile gemäß der europäischen WEEE-Richtlinie. Unsere Kunden profitieren von diesem Mehrwert, der durch unser Know-how geschöpft wird, und sie nutzen unsere Reporting- Sortier- und Abfallverarbeitungsprozesse als ein genaues Protokoll für ihre Nachhaltigkeits- und Umweltverpflichtungen. 

DatenbereinigungANOVO gewährleistet, dass die Daten von allen Geräten vollständig gelöscht werden, und garantiert so einen wirksamen Datenschutz. Ein Wiederverkauf erfolgt unter Einhaltung der jeweils aktuellen Gesetzgebung.

Ankauf von überschüssigen oder veralteten Produkten ANOVO bietet eine effiziente und kompatible Sourcing- und Recycling-Lösung für überschüssige oder veraltete Produkte. Wir kaufen in großem Umfang retournierte Produkte von Elektronikherstellern, Einzelhändlern, sowie von diversen öffentlich-rechtlichen und Umwelt-organisationen und von Endverbrauchern zurück.

regeneration

ANOVO sells more than 8 million refurbished devices each year via our international regeneration solution.

Giving a second life to more than one million devices annually across the world. Re-trading over €80 million worth of recycled products.

We understand that the recycling and re-use of products is a strategic option for all of our customers, our regeneration business unit has been developed with this in mind.

Our focus is on creating the right channels to efficiently acquire, source and re-market a high volume of electronic equipment and devices, generating significant income for our partners.

There are regeneration opportunities across all channels, including the support of end-user buy-back schemes, retail-marketing solutions and corporate recycling programmes, all of which drive a huge volume of product returns.

Regeneration encompasses a number of services aimed at increasing returns and reducing product waste. These can include: 

B2B Buy-backANOVO's optimised value recovery and inventory disposal services offer numerous benefits to our customers, enabling them to sell on surplus and redundant devices. This saves resources whilst also tackling the issue of e-waste through our recycling expertise. 

Trading and Insurance Fulfillment ANOVO resells refurbished electronic devices via our Trading division to the global marketplace. Depending on your criteria (product type, brand, value, etc), we can provide the quantities you require. We provide two types of products. The first are working, tested handsets destined for use in emerging markets that require a cost effective way of accessing the latest mobile technologies. The second are fully refurbished devices, which can be used by insurance companies as replacement devices.

B2C Buy-back Our B2C web-based tools combine marketing expertise with the development of bespoke recycling websites. These are fully optimised for search, ensuring a high natural listing on major search engines, as well as a paid-for SEM presence. Our affiliate marketing capabilities offer further online promotion to customers, ensuring customers are exposed to the brand at multiple online touch points.

In-store buy-back ANOVO works with a number of retailers to enhance their in-store buy-back capabilities. We provide sales team training to encourage promotion of the buy-back offer. This can be supported with brochures and PoS marketing collateral to drive the message home. Our buyback extranet tools provide a dynamic in-store solution, enabling flexible promotions and options on popular products to further encourage uptake.

Recycling Device recycling is a core operation for ANOVO. Every day we help customers to safely recycle unwanted devices and components, meeting environmental targets while at the same time providing an additional revenue stream. Drawing on our skills in value recovery and through our buy-back and trading platforms – with optimised disposal routes – we are focused on delivering the best resale value to our customers. 

Refurbishment Our flexible high volume repair and refurbishment platform enables management of significant shifts in daily volume while maintaining full KPI compliance. We recover and retain healthy components from irreparable products, and recycle all items that cannot be used in line with Europe's WEEE directive. Our customers benefit from the added value generated by our expertise, as well as trust in our reporting, sorting and waste treatment processes as an accurate record for their sustainability and environmental obligations.

Data cleanse ANOVO ensures that all devices are cleared of all content to ensure total data privacy. Reselling is undertaken in full compliance with current legislation. 

Surplus and obsolete purchase ANOVO offers an efficient and compliant sourcing and recycling solution for handling surplus or obsolete products. We currently source returned products from electronics manufacturers, retailers, operators, legal and environmental organisations, and consumers.