intelligente logistik

"Prognosen zufolge wird die weltweite Datennutzung bis 2017 um jährlich 66 % wachsen – das entspricht mehr als 5 Mrd. Stunden HD-Video."

A. T. Kearney, GSMA-Bericht 2013

Unser Schwerpunkt auf intelligenter Logistik schöpft Wert entlang der gesamten Lieferkette. Wir erarbeiten in Partnerschaft mit Kunden Modelle, die sowohl flexibel in ihrer Ausführung sind als auch die Gesamtkosten für Reparaturen reduzieren.

Unser Fokus liegt auf der Minimierung von Produktbewegungen, der Vermeidung unnötiger Berührungspunkte und eines unnötigen Handlings sowie der Optimierung von Bestandsmengen für Reparaturprozesse von Geräten.

Intelligente Logistik bietet eine alternative Möglichkeit, unsere Reparaturstellen in den Standorten unserer Kunden einzubetten. Hierdurch entsteht ein effektives Servicemodell, das signifikante Vorteile bietet, wie z. B.:

  • Gemeinsame Standortkosten für Ersatzteilzentrum und Reparaturstelle
  • Niedrigere Reparaturkosten pro Einheit
  • Abschaffung der Kosten für den Transport der Ersatzteile zu den einzelnen Reparaturstellen
  • Verringerung der Abwicklungskosten für die Ersatzteile durch Nutzung des betriebsinternen Lagerbestands
  • Optimierung der Reparaturzeit
  • Einführung eines reaktionsschnellen Kundendienstes
  • Kundendienstdifferenzierung im Markt

 

Unser Leistungsspektrum umfasst:

Rückwärtslogistik Als Spezialist in der Rückwärtslogistik können wir das Risiko für unsere Kunden reduzieren, indem wir ihre Dienste in der gesamten Lieferkette managen. Wir arbeiten mit robusten Qualitätsprozessen und garantieren vollständige Transparenz und Kontrolle im gesamten Prozess. Unsere integrierten IT-Lösungen tragen zu einer Reduzierung von Kosten bei und resultieren in Lösungen für die Supply-Chain, die auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten sind. 

Vorwärtslogistik ANOVO arbeitet mit Ihrer Einkaufs- und Planungsabteilung zusammen, damit Sie den richtigen Bestand mit dem richtigen Branding und Kit zum richtigen Zeitpunkt erhalten. Durch die Auslagerung dieses Prozesses an ANOVO sparen unsere Kunden sowohl Zeit als auch Ressourcen, sie reduzieren Kosten und steigern ihre Profitabilität durch zentralisierte Prozesse.

CTO (Customised-to-Order) und Kitting Als Teil unserer Vorwärtslogistik-Dienste bietet ANOVO eine Suite maßgeschneiderter Optionen an. Wir übernehmen alles vom Einkauf von Produkten zur Prüfung ihrer Qualität, vom Laden von Software zum Branding. Wir packen auch Kit-Produkte mit Zubehör und Dokumentation. Unser Logistikteam übernimmt den Versand zum Kunden mit vollständiger Nachverfolgbarkeit.

Validierung und Tests vor der Einführung auf dem Markt Eine kosteneffektive Methode zur Gewährleistung, dass Ihre Produkte markttauglich sind – ANOVO setzt auf seinem Know-how bezüglich Screening, Testen und Reparatur von Geräten auf, um sicherzustellen, dass Ihre Produkte wie beschrieben funktionieren, und trägt damit zur Kunden-zufriedenheit und zum Schutz des Rufes Ihrer Marke bei. Wir können auch dazu beitragen, dass Produkte nicht retourniert bzw. zurückgerufen werden, indem wir neue Technologien vor ihrer Einführung auf dem Markt testen.

Rücknahmezentren ANOVO kann Ihre gesamte Palette von Produkten, die unter Garantie zurückgesendet wurden, managen. In unserem Rücknahmezentrum können wir jedes Gerät prüfen und es an das entsprechende Reparaturnetzwerk senden. Unsere Zentren profitieren von unserer globalen Präsenz und unserem Know-how in der Logistik und bieten schnelle Umschlagzeiten und verbessern Ihren Kundenservice.

Ersatzteilmanagement   Die ANOVO Ersatzteilmanagement-Lösung vereinfacht eine der komplexesten Facetten des Betriebes eines Herstellers. Wir können Sie beim Sourcing und Einkauf unterstützen, um Kosten und Verfügbarkeit zu optimieren. Um Ihnen vollständige Transparenz zu geben, können Teile zentral für europäische oder weltweite Niederlassungen verwaltet werden. Mit unserer Lösung brauchen Sie keine komplexen Informationssysteme (ERP) und Bestandslager zu führen.

CRM- und Tracking-SystemeANOVOs Tracking-Lösung lässt ein Produkt niemals aus den Augen. Barcode-Leser verfolgen den Standort des Produkts in Echtzeit, identifizieren seine Ausfallzeit und speichern eine detaillierte Liste aller durchgeführten Operationen. Mit unserer sicheren Weblösung können Sie den gesamten Prozess verfolgen und alle relevanten Daten sowie die von ANOVO vorbereiteten Statistiken analysieren. Die Lösung liefert detaillierte Berichte, einschließlich den Umsätzen von Einzelhändlern, KPIs, Kreditkartenzahlungen, Linien-Performance und Anfragen von Endanwendern. Die Online-Aktualisierung der Modell- und Seriennummer vereinfachen die Verwaltung eines Austauschgeräts

smart logistics

"LTE/4G networks will account for 1 in 5 mobile broadband subscriptions by 2017."

A T Kearney, GSMA Report 2013

Our focus on smart logistics adds value across the entire supply chain. We work with customers to create models that are both flexible in their execution and that reduce end-to-end service costs.

Our skill is focused on minimising product movement, avoiding unnecessary touch points and handling, and optimising inventory levels in support of the equipment repair processes.

Smart Logistics provides an alternative option to embed our repair operations within customer locations. This delivers an effective service model that has market-leading benefits such as:

  • Single shared site costs for spare parts hub and repair operations
  • Lower unit repair costs
  • Elimination of parts shipping costs to distributed repair network
  • Reduction in parts handling costs using linked in-house inventory
  • Optimised repair turn-around-time
  • Customer rapid response service launched to drive
  • Customer service differentiation in the market


 

Our services include:

Reverse logistics As a specialist in reverse logistics, we pride ourselves on our ability to reduce risk for our customers by managing their end-to-end supply chain services. We operate under robust quality processes and ensure that there is full visibility and control throughout the process. Our integrated IT solutions help to deliver savings over current cost levels and result in supply chain solutions that are tailored to meet our customers' needs. 

Forward logistics ANOVO works with your inventory procurement and planning departments to ensure you receive the right stock, with the right branding and kit, at the right time. By outsourcing this process to ANOVO, our customers save both time and resources, reducing costs and improving profitability through our centralised processes.

Customised-to-order (CTO) and kitting As part of our forward logistics services, ANOVO offers a suite of customised-to-order options. We handle everything from sourcing products, to checking their quality, from loading software to branding. We also pack kit products with accessories and documentation. Our logistics team handles shipment to the customer with complete traceability.

Pre-release validation and testing A cost effective way to ensure your products are market-compliant, ANOVO draws on our device screening, testing and repair capabilities to ensure your products work as advertised, contributing to customer satisfaction and protecting your brand's reputation. We can also help to prevent product returns or recalls by testing new technologies before their market release.

Reverse hubs ANOVO can centrally manage your entire range of products returned under warranty. At our reverse hub we can check each device, and send it to the appropriate repair network. Our hubs benefit from our global scale and expertise in logistics, delivering fast turnaround times and improving your customer service provision.

Spare parts management The ANOVO spare parts management solution simplifies one of the most complex facets of a manufacturer's operation. We can help you manage sourcing and procurement to optimise costs and availability. To give you total visibility, parts can be managed centrally, for either European or worldwide operations. Our solution means that you do not have to maintain complex information systems (ERP) and inventory storage.

CRM and tracking systems ANOVO's tracking solution never lets a product out of sight. Barcode readers track the product's location in real time, identify its downtime and keep a detailed list of all operations performed. Our secure web solution enables you to track the entire process and analyse the data and statistics prepared by ANOVO. It provides detailed reporting, including retailer sales, KPI, credit card payments, line performance and end user queries. Online updating of the model and serial number make it easy to optimise management of a replacement unit.